Jahreshauptversammlung 2026 Hauptbild

Jahreshauptversammlung 2026

Lesedauer: 2 Min. 

Am 27. Januar 2026 trafen sich 35 Pfeiffer-Rentner, im Vereinsheim des VfB in Asslar, zur Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Edgar Keller begrüßte die Anwesenden, die trotz schlechten Wetterbedingungen den Weg gefunden hatten.

Bei der nachfolgenden Totenehrung, wurde der verstorbenen Rentner und Rentnerinnen der Pfeiffer Vacuum GmbH gedacht.

In seinem Bericht ging Edgar Keller, auf die vielfältigen Aufgaben des RVP-Vorstandes ein. Zum Beispiel: die Erstellung der RVP-Zeitung, mit den Berichten zu allen durchgeführten Veranstaltungen, die einen enormen Zeitaufwand erfordert. Die Rückmeldungen von Seiten der Mitglieder sind, sowohl in Bezug auf die RVP-Zeitung, als auch auf die Veranstaltungen, überwiegend positiv. Er erwähnte weiterhin, dass die Vorstandsmitglieder auch das Besorgen und Überbringen der Geschenkgutscheine, von der Pfeiffer Vacuum GmbH und der Dr.-Erich-Pfeiffer-Stiftung, zu den runden und halbrunden Geburtstagen der Pfeiffer-Rentner, übernimmt. Das waren in 2025 ca. 45 Geburtstage und in 2026 werden es voraussichtlich 50 Geburtstage sein. Er bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen des Vorstands für die geleistete Arbeit und das harmonische Miteinander. Aktuell zählt die Rentnervereinigung Pfeiffer 187 Mitglieder, darunter 11 Neu-Anmeldungen. Die Planungen für die Veranstaltungen im Jahr 2027 sind bereits in vollem Gang. Anregungen und Wünsche der RVP'ler in Bezug auf die zukünftigen Veranstaltungen werden gerne entgegengenommen.

Es folgte der Bericht des Kassierers Lothar Brückmann. Danach wurde der Bericht der Kassenprüfer von Bernd Scheiter vorgetragen. Dem Vorstand und dem Kassierer wurde, einstimmig, Entlastung erteilt.

Anschließend folgte die Ergänzungswahl von 2 Kassenprüfern. Egon Leib und Bernd Hofmann wurden einstimmig gewählt.

Der nächste Punkt der Tagesordnung war die Wahl des Vorstandes. Hier war eine Komplettwahl notwendig, wobei die Wahl des geschäftsführenden Vorstands gesplittet wurde, damit der Verein auch bei möglichen personellen Engpässen geschäftsfähig bleibt. Es kann zukünftig im Wechsel, immer für 2 Jahre, gewählt werden. Als Wahlvorstand fungierte Reiner Apfelstedt. Im 1. Durchgang wurden der 1. Vorsitzende Edgar Keller und die Schriftführerin Anneli Büttner mit jeweils 1 Enthaltung, für 1 Jahr gewählt. Im 2. Durchgang wurden für 2 Jahre der 2. Vorsitzende Wolfgang Schneider, der 1. Kassierer Lothar Brückmann, die stellvertretende Schriftführerin Ingrid Weyl, der Beisitzer Klaus Herrmann und die Reiseorganisatorinnen Margit Ebeling und Marion Kraft, einstimmig wiedergewählt.

Es folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden für 10 Jahre Reinhold Brück, Margit Ebeling, Dietlind Herbel, Isabella Neeser und Horst Reuschling, für 25 Jahre Ursula Potiska und Sieglinde Sinkel. Leider konnten Herbert Berthold, Gudrun Geißler, Roselinde Glathe, Bernd Lang, Hans-Joachim Weinzierl, Sabine Ferber, Hilde Mazanec, Dieter Scheel, Dieter Frischholz, Hannelore Kaisr, Gisela Thiele, Wilfried Hofmann, Christa Löhr, und Walter Zörb bei den Ehrungen nicht anwesend sein. Die anwesenden Jubilare erhielten Urkunden und ein kleines Präsent.

Unter Punkt Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

Edgar Keller bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und hofft alle bei einer der nächsten Veranstaltungen zu treffen. Er wünschte einen guten Heimweg und beendete die Versammlung gegen 15:45 Uhr.

Anneli Büttner



Das könnte dich auch interessieren